Sonntag, 26. Oktober 2014

es ist Herbst - auch in der AbenteuerKinderWelt

Nun komme ich endlich dazu Euch an unseren Eindrücken von der letzten AbenteuerKinderWelt Stunde teilhaben zu lassen.

Überall fallen die Blätter und es ist nicht zur in der Bastelwelt Herbst geworden - auch bei unseren Kindern in der Stunde. Wir haben mit einer ganz normalen Haushaltsleiter und einem Eimer viele viele Blätter fallen lassen. Da war eine Leiter fast zu wenig bei den kletterbegeisterten Kindern.



Und auch beim Kinderbasteln ging es sehr herbstlich zu. Wir haben einen herbstlichen Türkranz gestaltet. Die Kinder konnten Maiskörner, Bucheckern, Hagebutten, Ahornsamen und schöne Herbstblätter aufkleben. Hier die unterschiedlich schönen Ergebnisse.



Kulinarisch gab es auch wieder richtig leckere Sachen. Einmal einen Buchweizen-Apfelkuchen, den ich diesmal sogar vor dem großen Essen ganz unberührt fotografieren konnte.


Hier das Rezept für alle die auch mal probieren wollen oder nach einem glutenfreien Kuchenrezept suchen

90g Butter mit
70g Zucker schaumig rühren
3 Eier unterrühren
125g Buchweizenmehl mit
125g gemahlene Mandeln und
2TL Backpulver mit
90ml Milch unterrühren

In eine gefettete Auflaufform geben und mit Apfelspalten von 2-3 Äpfeln verfeinern und dann für 35 bis 45 Minuten bei 175°C Ober- und Unterhitze backen - fertig - schmecken lassen - wer gerne möchte auch mit geschlagener Sahne.

Und Kathrin hat uns Buchweizen-Eulen mitgebracht - sehr süß diese Eulen und auch richtig lecker - danke Kathrin.


Auch hier das Rezept für den Mürbteig - es stammt aus einem Österreichischen Kochbuch

250g Mehl
1 Tl Backpulver
100g Zucker - wobei 50g auch ausreichend sind - je nachdem wie süß man ist
1 Priese Salz
2 Dotter
1 Pkg Vanillezucker
125g Butter oder Margarine
Milch und Rum nach Bedarf

Und ob Ihr dann Eulen oder andere schöne Plätzchen draus macht bleibt Euch überlassen.


Bei meinen kleinen Kindern waren diesmal in den bekannten Dosen neben den Tüchern auch Kürbis, die dann nach Herzenslust untersucht und bespielt werden mussten.


So viel für diese Woche. Nächste Woche sind erst mal Herbstferien und dann geht es wieder weiter bis Weihnachten.

Beste Grüße
Petra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen